FOCUS STACKING

Messeinheit für Novoflex castel mini Einstellschlitten.

Ich wollte schon seit längerem eine Focus stacking Einheit für unterwegs und zuhause.

Ich habe einen novoflex castel mini der aber nicht über eine Messeinheit verfügt und demnach das Thema Stacking mir fast unmöglich macht.

Was war zu tun, eine Digitale Meßeinheit musste her. Im Anhang könnt Ihr anhand der Stückliste und der Bilder sehen, wie ich dies umgesetzt habe.

Jetzt ist es mir möglich eine Feinverstellung im 1/100mm Bereich vorzunehmen.

Im letzten Bild ist mein erster Stack eines Zollstocks zu sehen, der Schärfebereich liegt zwichen 7 und 9 Zentimetern. 12 Einzelbilder mit der Software CombineZM verrechnet.

Benötigte Materialien:

Digitaler Anbaumeßschieber Ausführung Waagerecht 100 mm Firma Wabeco.

Zwei Stück Aluminium Vierkant 12x12mm.

Zwei Gewindestangen M 5.

Vier Aluminiumhülsen innen 5mm außen 8mm.

Ein Stück Aluminiumblech Dicke 2mm sägen und Bohren als Mitnehmer.

Zwei Hutmuttern M5.

Zwei Kreuzkopfschrauben M4x10mm.

Benötigte Werkzeuge:

Drehmaschine.

Bohrmaschine.

Säge.

Gewindeschneider M5 und M4.